Spielphilosophie

Vorbemerkung

Wir wurden oft gefragt: „Was ist eure Spielphilosopie?“


Diese basiert auf dem Italian LARP Manifesto.
Dabei ist sie ein klassisches „Work in Progress“ – keine Ideologie, sondern eine Diskussionsgrundlage, eine sich entwickelnde Geisteshaltung. Es geht nicht um ein Bekenntnis, es geht um Spielpraxis, Programmatik und Vision.
Es ist Zeit, gemeinsam neue, ausgeklügelte, sichere Spielweisen zu schaffen.

Grundideen

1) LARP is Art

Wir glauben an LARP als Kunstform. Es hat direkten Bezug zu unserem Leben – „der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, sagt Schiller.
LARP ist Veränderung, eine Utopie, die ihren Ort gefunden hat. Es ist ein unmittelbares Anderswo. LARP konfrontiert alle Beteiligten mit ihren Emotionen, mit der Erfahrung des Ichs und des Anderen. Wir glauben an LARP als gegensinnige Erlebnisform, als spontanen, kollektiven künstlerischen Ausdruck.

2) Play it Unsafe

Die Wirklichkeit ist gefährlich, daher verbringen wir unser ganzes Leben damit, Routinen zu entwickeln und gegen alle möglichen Risiken des Lebens Festungen in Form von Gewohnheit und Konsens zu errichten.

LARPs können diese selbst auferlegten Grenzen sprengen, unsere Komfortzonen in Frage stellen und uns Wege zeigen, sie vorübergehend zu verlassen. Sie sind Verhandlungsakte mit der Wirklichkeit, weil sie unsere Schwächen ansprechen und infrage stellen. Sie belagern unsere Gewohnheits-Festungen. Wir spielen nicht, um Altbekanntes zu bestätigen, sondern um uns ins Freie zu wagen, um den Abgrund und die Vielfalt zu erleben, um am Rand des Abgrunds zu stehen und zu sein, was wir (nicht) sind.    

Dabei schaffen wir Mechanismen, die es den Teilnehmenden gestatten, sich sicher zu fühlen und auch extreme Situationen sicher ausspielen zu können.

3) Larp pour Larp

Wir spielen weder um des Gewinnens noch um des Verlierens willen. Wir spielen um des Spielens willen. Als Kinder waren wir alle dazu noch imstande, aber in einer zunehmend  von Regeln geprägten Welt ist es schwierig, sich an diese Fähigkeit zu erinnern. Wir müssen nichts produzieren, nichts beweisen und      niemandem gefallen.      Wir wollen nur spielen und spielen daher     ohne jegliche monetäre Gewinnabsicht.

4) In Larp we trust

Wir glauben an ein gegenseitiges, unvoreingenommenes Vertrauensverhältnis zwischen Orga und Spielenden. Wir bitten unsere Spielenden, vorurteilsfrei und ohne Bedenken auf uns zu vertrauen, selbst wenn unser Vorgehen manchmal Intransparenz oder Geheimhaltung erfordert. Schließlich haben wir ein gemeinsames Interesse: das Gelingen des Spiels.

5) No Customer Service

LARP ist weder Kino noch Theater. Es ist auch keine Netflix-Serie, die man sich vom bequemen Fernsehsessel aus zu Gemüte führen kann. Niemand wird euch unterhalten, und es gibt kein passives Publikum, nur Co-Autor:innen. Wartet nicht, bis etwas passiert, sondern seid das Steinchen, das die Lawine ins Rollen bringt. Der Ansatz “Ich will für mein Geld etwas kriegen” hat bei uns keinen Platz. Wir sind alle gleichberechtigte Partner:innen, es gibt keine Kund:innen. Je mehr man ins Spiel investiert, desto mehr bekommt man zurück.

LARP ist kein Gala-Dinner und soll auch nicht zu einem solchen verkommen.

6) For well you know that it’s a fool/Who plays it cool

Wir wollen USOs gestalten, ‘unbekannte Spielobjekte’, wagen uns an Crossover und experimentieren mit Genres und Erzähltechniken. Wir glauben nicht nur daran, dass LARP jedes Thema erörtern kann, sondern auch daran, dass dafür eine beinahe unendliche Palette von Mitteln zur Verfügung steht. Wir wollen Genremixes mit Literatur, Musik, Theater, bildender Kunst und den neuen Medien schaffen. Wir wollen ohne Verpflichtungen und vollkommen unorthodox die Kraft des Erzählens nutzen.

Drei Grundpfeiler

1. Erzählerisches Ethos

Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Verantwortung wahrzunehmen, die mit dem bedeutsamen Akt des Erzählens einhergeht. Wir sind uns des Stellenwerts von Geschichten bewusst. Wir empfinden die ethische Verpflichtung, das Vertrauen unserer Spielenden nicht zu missbrauchen und die Kunst des Erzählens nie in unehrenhafter Weise zu verwenden.

2. Politisches Bewusstsein

Wir sehen es als unsere Pflicht an, Entscheidungen bewusst zu treffen und mit allen Beteiligten sinnvoll zu interagieren. Schon die Entscheidung, überhaupt zu spielen, ist in unserer Gesellschaft ein klares politisches Statement. Spiel ist ein Akt des Widerstands. Es geht um die bewusste Entscheidung für einen kreativen Ausdruck.

LARP ist eine Alternative zur Unterhaltungsindustrie der Massenmedien. Spielende sind dynamische, kooperativ handelnde Individuen, die in einem gemeinsamen Projekt eine Rolle spielen möchte.

3. Geschichten mit tieferer Bedeutung

Wir sehen es als unsere Pflicht an, Geschichten mit Relevanz zu erzählen. Die Bedeutung von LARP liegt in der Wechselwirkung zwischen Form und Inhalt. Geschichten haben Wert an sich, denn sie machen uns menschlich. Die Auswahl der richtigen Geschichten richtet unsere Waffen auf unser Ziel aus und wählt das Schlachtfeld. Wir möchten auch ethische Fragen durch LARP stellen.